Samstag, 31. Juli 2010

Eine Tür schließt sich. Eine andere öffnet sich.

Dies wird der letzte Eintrag auf meinem Blog sein. Mein Jahr ist zu Ende. Ich bin wieder in Deutschland, wieder zu Hause.

Ich habe die WM in Argentinien überlebt, ich habe mich verabschiedet, im Projekt von den Kindern und meinen Kollegen, von meinen argentinischen Freunden, von anderen deutschen Freiwilligen und von dem faszinierenden Land, das ich ein Jahr kennen lernen durfte. Ich hab Argentinien schätzen gelernt, ich bin nach wie vor erschrocken über die große Ungleichheit und Ungerechtigkeit, ich habe von den Menschen Gelassenheit gelernt, ich habe viel geteilt und werde eben so viel mitnehmen.

Mein Lebensweg wird mich sicherlich noch einmal zurück in dieses Land, was jetzt ein zweites Zuhause ist, führen.
Und ganz sicher beeinflussen die Erlebnisse aus Argentinien mein Denken, mein Handeln, auch in der Zukunft.
Den Einsatz für eine gerechtere Welt, ich will ihn nicht als Floskel stehen lassen, sondern mich aktiv dafür einsetzen. Ich möchte in eine Partei eintreten, Aufklärungsarbeit leisten, neue Freiwillige auf dem Weg in ihr Jahr begleiten, bewusst konsumieren und weiter schreiben.
Ende August ziehe ich nach Nancy, um dort Politikwissenschaften zu studieren. Ich hoffe, dass mich dieses Studium viel lernen lässt, was ich nutzen kann, um auch beruflich mit Themen wie GlobalerGerechtigkeit und Menschenrechten arbeiten zu können.

Ein bisschen Idealismus kann ja nie schaden, meiner Meinung nach haben wir alle davon zu wenig.

Ich danke allen Menschen, die meinen Blog verfolgt haben und mich somit während meines Jahres begleitet haben.

Euch alles Gute!

Laura

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. hei Laura,
    bin eben zufällig über Deinen Blog gestoßen und hab ihn bisschen quergelesen und bin dabei in schöne Erinnerungen versunken und musste immer wieder schmunzeln, weil ich oft genau das Gleiche erlebt hab... war nämlich auch in BsAs als voluntario, allerdings schon 06/07.
    in welchem Projekt warst Du und mit welcher Trägerorganisation?
    liebe Grüße, Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jens,
      ich hab deinen Kommentar gerade erst gelesen, tut mir leid! Ich war über die Evangelische Kirche im Rheinland da und habe bei der Fundacion Angelelelli in Florencio Varela gearbeitet. Und du? Wo hast du gearbeitet und über wen? Ich gehe jetzt im Juli für ein Jahr zum Studium nach Mexiko :)
      Viele Grüße,
      Laura

      Löschen