Mittwoch, 23. Dezember 2009

Sittenverfall - Deutsche feiern orientalische Weihnacht in Argentinien

Klingt nach Bild, stimmt aber wirklich.
Auf dem Speiseplan für Heiligabend steht Melone mit Parmaschinken, Griechischer Salat, geschmortes Lamm mit Paprikacouscous und Himbeerschichtspeise. Das wird ein Fest!

Bei so viel leckerem Essen wird die Trauer über die Abwesenheit der Familie vielleicht ein bisschen unterdrückt. Weihnachten bei schwülen 30 Grad hatte ich auf jeden Fall noch nie. Ganz ehrlich sehne ich mich ein bisschen nach dem kalten Deutschland. Denn Weihnachten gehört für mich zu Kälte. Diese Hitze hier hat da nichts verloren.

Was habe ich die letzten Tage so getrieben? Da ich 3 Tage aufarbeiten musste, damit ich mir für Besuch ein bisschen frei nehmen kann, habe ich in der Casa Abierta, dem Haupthaus des Centro Angelelli, gearbeitet. Am Montag habe ich die Kinder der Frauen, die sich wegen häuslicher Gewalt beraten lassen, gehütet. Es war die Hölle, weil die Rotzbengel schlecht erzogen waren und die ganze Zeit weggerannt sind, so dass ich wie eine Blöde sie die ganze Zeit suchen musste. Ich alleine mit 7 kleinen Kindern, das war eine echte Herausforderung. Die Hitze hat es nicht besser gemacht.
Dienstag Asado mit den Leuten von Caritas, dann ging es daran, einen Weihnachtsbaum aus Stoff zu basteln, für die Weihnachtsfeier heute, und dann die Geschenke für die Frauen, die zum Gewalt-Taller kommen, und ihre Kinder einzupacken.
Nach 7 Stunden wurde ich quasi rausgeschmissen, damit ich mich entspanne, um heute Morgen nach Capital zu fahren (2 Stunden eine Fahrt!)und Rechnungen abzugeben und dafür Schecks entgegegn zu nehmen.
Nach dieser Odyssee hatte ich dann heute Nachmittag endlich ein bisschen Zeit, um mein Wichtelgeschenk zu besorgen. Wir haben ja unter uns 4 Mädels gewichtelt. Morgen ist es dann so weit. Ich schwitze immer noch, dabei ist es schon halb 12 nachts.
Ich hasse es. Ich bin einfach kein Hitzemensch. Vor allem kein Freund der feuchten Hitze hier.

Hauptsache, unsere orientalische Weihnacht, die wir Deutschen morgen in Argentinien feiern, gelingt!

Also meine Lieben. Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen wunderschöne Weihnachten. Ich wünsche euch, dass ihr es mit den Menschen verbringen könnt, die euch wichtig sind, dass ihr es in Frieden verbringt und mit froher Hoffnung auf das kommende Jahr.
Was mich betrifft, ich feiere dieses Jahr zwar das erste Mal nicht mit meiner Familie, auch nicht mit meinen Freunden von zu Hause. Aber ich feiere mit neuen Freunden. Mit Lisa, Anna, Laura, Hendrik und Gabriel. Menschen, die mich in meinem Leben hier von Anfang an begleitet haben, und die hier also wie meine Familie sind.
Also freue ich mich auf unser Fest morgen, auch wenn ich meine Familie und Freunde vermissen werde.

Feliz Navidad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen