Dienstag, 11. August 2009

Der argentinische "machismo"

Dass lateinamerikanische Männer Machos sind (ähnlich wie Spanier und Italiener), das weiß schon jedes Kind. Schade eigentlich, dass sich dieses Klischee komplett bestätigt!
Was zeichnet den argentinischen Macho aus? Nun, er kann jeden Alters angehören, sein Aussehen reicht auch über alle Facetten- sie gleichen sich nur im Verhalten.
Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Gestern stehe ich mit vielen anderen Freiwilligen im Bus im Barrio, wir kommen gerade vom Besuch eines Projektes. Der Bus ist sehr voll, deswegen stehen alle dicht an dicht. Direkt mir gegenüber, sehr nah an mir, steht ein Mann, der sicher schon ca. 40 war, und sagt plötzlich: "Oooh, que linda sos...how beautiful..." und zwinkert, was bei dieser Nähe wirklich etwas unangenehm und peinlich war.
Das ist aber natürlich noch harmlos, Sprüche klopfen macht hier fast jeder Mann.
Dreister sind manche jungen Argentinier in der boliche (Disco): Da kommt es schon mal vor, dass einer vorbeikommt und dich ohne ein Wort einfach in den Nacken oder sogar auf den Mund küsst. Dreist!
Aber auch nicht so verwunderlich, weil sie schon von Kindesbeinen lernen, dass der Mann mehr wert ist als die Frau und der Herr im Haus und über Frau und Kinder...
Ich will nicht behaupten, dass das für alle gilt, denn sicher gibt es auch Haushalte, in denen die Erziehung mehr der unseren gleicht, aber es ist doch auffällig, wie sehr die Männer die Frauen hier zu Lustobjekten hinabdegradieren.
Trotz allem kann man den meisten Männern in der Disco schon klarmachen, wenn man nicht interessiert ist und das wird dann auch meistens respektiert, also keine Panik :)
Agressiv ist bisher noch keiner geworden, an sich sind die meisten nämlich hinter der rauen oder schleimigen Machoschale doch ganz nett.
Dass die Argentinier die schönsten Menschen der Welt sind, kann ich nicht bestätigen.
Es gibt viele hübsche Mädels, die Jungen/Männer finde ich (und da sind die meisten deutschen Mädels meiner Meinung) nicht sehr attraktiv.
Genug für heute,
Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen