Montag, 31. August 2009

La Murga

Am letzten Donnerstag habe ich meine erste wirkliche Erfahrung mit der Murga gemacht.
Die Murga ist ein traditioneller argentinischer Trommeltanz. Die Jungen trommeln einen Rhytmus auf riesigen bunten Trommeln während die Mädchen dazu tanzen. Es gibt richtige Tanzschritte, die kombiniert mit Improvisation die Murga ergeben, ein kraftvoller, ausdrucksstarker Tanz mit viel Körpereinsatz.
In meinem Projekt im Barrio Bosques von Florencio Varela wird jeden Donnerstag mit den Kleinen sowie mit den Jugendlichen Murga getanzt. Die Instrumente werden ausgepackt, die Kinder tanzen in Gruppen zum Rhytmus der Trommeln. Meist gibt es eine Art "Anführer", der oder die zählt und damit vorgibt, wann welche Tanzschritte folgen.
Damit auch ich, als "la alemana", die Murga lerne, haben mich zwei Mädchen und ein Junge unter ihre Fittiche genommen und mir langsam und mit viel Geduld die Tanzschritte gezeigt. Es war ein warmer Tag und das Tanzen war wirklich schweißtreibend. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß! :) Schneller als gedacht hatte ich den Dreh raus und konnte mir die meisten Schritte merken. Der Höhepunkt folgte dann im Finale des Tages: Alle Kinder und Jugendlichen setzten sich im Kreis auf die Wiese vor dem Haus, sangen gemeinsam und feuerten die beiden Tänzer an, die abwechselnd in die Mitte des Kreises traten und vortanzten.
Es hat mich sehr beeindruckt zu sehen, wie wenig Scheu auch schüchterne Kinder hatten. Sie tanzen in der Mitte, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan und hatten sichtlich Spaß daran. Spaß - Spaß und Freude, etwas, das ihnen durch die Mitarbeiter im Projekt jeden Tag gegeben wird. Die Begeisterung, mit der die 6- bis 10-Jährigen basteln, malen und spielen, ist ein Grund, warum ich gerne in mein Projekt gehe - es macht auch mir Spaß, das zu sehen, mich von der Freude der Kinder anstecken zu lassen oder sie mit meiner Freude anzustecken.
Dazu passt ein Spruch, den Laura und ich heute in einem Anflug von Kreativität an unsere Zimmertür geschrieben haben:

Der Mensch ist für die Freude
und die Freude ist für den Menschen.

Das ist wohl der Grund, warum ich dieses Jahr hier mache: Die Freude - auf beiden Seiten.

1 Kommentar:

  1. lauri, jetzt musste ich mir grade son komisches google-konto erstellen nur um dir einen kommentar schreiben zu können!
    ich wollte dir nur schreiben: te echo de menos!! besos!!!

    AntwortenLöschen